Umbau Projekt

Umbauten:

-Scheibenbremse vorne doppelt

-Scheibenbremse hinten (kommt noch ;) )

-Luftfilter Edelstahl ansaugkrümmer aus dem 3D Drucker

-3 gang Getriebe

-ca. 74ccm 5kanal Minarelli vertikal Zylinder

-2-Klappen Membraneinlass in Kurbelgehäuse

-Pedalen sind ein muss für jedes Mofa (ohne Pedalen finde ich, ist es kein Mofa!!)

-MVT digital direct Zündung mit Drehzahlbegrenzung (Polizei) und lichtmaschine

-Digital Tacho mit Drehzahl Öl und Zylindertemperatur

-Speichenräder Spezialanfertigung

-Lackierung

-verschiedene Kleinteile und Details

 

Bei dem Design ist mir wichtig, es zu gestalten nach dem Prinzip eines Pro Touring Muscle Car. Optisch alt und Technisch auf einem höherem stand, desswegen verzichte ich auf unschöne Teile wie Fussrasten, Gussfelgen, Reso-Pot, Verstärkungen usw. 

 



Original Motorblock von einem 503.

Minarelli 5 Kanal Grauguss Zylinder mit ca. 77ccm. (Roller)

Deutliches Übermass zu sehen.

Motorblock horrizontal auf einer Mikron Fräse aufgeschraubt. 

Vergrösserte Dichtfläche. Und aufgespindelte Bohrung.

10mm anstatt 12mm Pleuelbüchse aus Bronze. 

Passt!! 

Das Getriebe ist wie oben schon erwähnt, ein 3 gang Getriebe von einem Sachs 50/3 LKH Motor. Da sich das Getriebe im wesentlichen nicht gross von dem originalen 2 gänger unterscheidet, musste es nur gekürtzt werden und anschliessend ein neues Gewinde geschnitten werden. Das Schaltgestänge und der Schaltmechanismus muss natürlich auch noch angepasst werden, da bei dem 3 gang Getriebe die Schaltwelle durch die Getriebewelle nach aussen geführt wird.

Zuerst wurde eine Planfläche auf dem Motorengehäuse gefräst um eine gute Dichtfläche zu erhalten, denn an dieser Position soll später der Membranblock mit Vergaser platz finden.

Dann spannte ich einen längeren Schaftfräser ein und kipte ihn um 18° ab, um eine weitere Dichtfläche an der vorderen Rahmenaufhängung zu schaffen.

Membranblock aus Delrin.

Montierter Membranblock wird durchbrochen mit einem Hartmetall Schaftfräser.